Atelier der Phantasie
  Atelier der Phantasie
  philosophie
leitung
raum / anfahrt
referenzen
kontakt
links
gallery
aktuelles
Künstlerportrait
Ausstellungen
benefiz - charity
workshops
therapie
aktuelles
gallery
interkulturell
gewaltprävention
berufsorientierung
gallery
pädagogisch
teamentwicklung
gallery
Atelier der Phantasie


 

Künstlerportrait

Susann Tabatabai-Schweizer

Vielleicht liegt es an meinem Heimatland Persien, dass ich schon als Kind gerne mit Farben und Stoffen gespielt habe. Daraus entwickelte sich auch früh meine Begeisterung für die Malerei auf Seide; und es gibt für mich bis heute kaum ein Material, auf dem die Farben so zum Leuchten kommen wie auf der Naturseide. Diese fließende Mal-Technik wirkt tief entspannend und meditativ – der Focus liegt auf den Stimmungen der Farben und des Lichtes.

Vor etwa 30 Jahren reiste ich zum ersten Mal nach Lanzarote. Es war „Liebe auf den ersten Blick“ – daran hat sich bis heute nichts geändert. Seitdem reise ich jährlich hierher und male Eindrücke dieser lichtdurchfluteten Insel. Der ständige Wechsel der Licht- und Farbenstimmungen fasziniert mich bis heute.

Aber da ist noch etwas, das mich an diesem Platz berührt: Für mich ist die Insel Verbindung von Orient und Okzident auf einer besonderen Weise: zum einen sind es die eindrucksvollen Landschaften der Vulkanberge, die mich teilweise an meine Heimat erinnern - aber auch das unglaubliche Licht, das die Farben auf magische Art zum Leuchten bringt – wie in Persien. Was auch immer es ist: Hier schöpfe ich seit vielen Jahren meine persönliche kreative Kraft.


Vita:
Geboren in Teheran/Persien - mit 17 Jahren Umzug nach Deutschland.
Ausbildung zur Dipl. Modedesignerin an der Meisterschule für Mode in München.
Über 10 Jahre freie Tätigkeit als Designerin im Bereich Mode, Kostüm und Fernsehen.
Ausbildung zur Dipl. Mal-und Gestaltungstherapeutin in Thun-Schweiz.
Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG).
Seit über 20 Jahren Arbeit im eigenen Atelier.
Dozentin für Mal-und Gestaltungskurse für Kinder und Erwachsene.
Dozentin für Kreativprojekte an Schulen und Institutionen im Bereich Gewaltprävention und interkulturelle Verständigung.
Ausstellungen in Deutschland und auf Lanzarote.

 
Impressum